Case Studies
100+ Unternehmen vertrauen uns beim Thema HR
Wir denken anders über HR.
In den letzten Jahren haben wir über hundert Startups und Scale-ups beraten – und dabei immer wieder dieselben Fehler beobachtet. Selbst extrem gut finanzierte Unternehmen sind davor nicht gefeit. Der Hauptgrund: HR wird im Moment oft als nachrangig wahrgenommen. Dabei ist die Personalauswahl eine der teuersten und zugleich langfristigsten Entscheidungen, die ein Unternehmen trifft.
Ein Beispiel: Ein Mitarbeiter mit einem Grundgehalt von 50.000 Euro, der im Idealfall mehr als zehn Jahre im Unternehmen bleibt, stellt – stark vereinfacht dargestellt – eine Investition von mindestens 500.000 Euro dar. Diese Investition verdient die gleiche strategische Aufmerksamkeit wie jede andere unternehmerische Kernentscheidung.
Marcley stand mit einer Investition von 5 Mio € vor der Herausforderung "Schneller Teamwachstum ohne HR Expertise und Ressourcen": Wir besetzen für Marcley mit diesem Hintergrund über 10 entscheidende Vakanzen, sorgten für wichtige HR Grundlagen und Schritte der Digitalisierung. Eine enge Partnerschaft über ein Jahr.
- 10 Schlüsselpositionen besetzt
- Digitale HR Strukturen aufgesetzt
Marcley GmbH
Über 10 Schlüsselvakanzen besetzt & HR digitalisiert
Scaleyo HR unterstützte Rakuten Symphony Deutschland erfolgreich beim Aufbau der HR-Abteilung im Zuge der Marktexpansion. Wir implementierten strukturierte HR-Prozesse, übernahmen die Personalgewinnung und gestalteten ein umfassendes Onboarding-Konzept für 150 internationale Mitarbeitende. Durch gezielte Prozessoptimierung und Wissenstransfer befähigten wir die Organisation nachhaltig, zukünftige HR-Herausforderungen eigenständig zu meistern.
- Aufbau von HR-Strukturen
- Übernahme von Recruiting
- Onboarding-Konzept für 150 intern. Mitarbeiter
Rakuten Symphony Deutschland GmbH
Global Player trifft Start-up-Spirit
"Simon Kentsch unterstützte uns maßgeblich beim Aufbau unserer HR-Struktur in Deutschland – von der Implementierung neuer Prozesse bis zur Betreuung von 150 internationalen Mitarbeitenden."
Christine S., HR Coordinator
Scaleyo HR unterstützte Walter Rau Lebensmittelwerke – eine deutsche Tochter des globalen Bunge-Konzerns – erfolgreich beim Aufbau einer skalierbaren Recruiting-Struktur. Als Talent Manager verantwortete Simon Kentsch die Besetzung von Blue-Collar-Positionen und setzte eine strategische Recruiting-Strategie um. Durch enge Zusammenarbeit mit Fachabteilungen und Betriebsrat konnten 30 Vakanzen in kurzer Zeit besetzt und ein Inhouse-Mentoring für zukünftige Recruiting Specialists etabliert werden.
- 30 offene Positionen besetzt
- Entwicklung strategischer Recruting-Strategie
- Inhouse-Mentoring
WALTER RAU Lebensmittelwerke GmbH
30 Einstellungen in kürzester Zeit im schwierigen Umfeld
Scaleyo HR organisierte einen Bewerbertag, der es ermöglichte, selbst langjährig offene Positionen zu besetzen. Insgesamt wurden 30 von 35 Vakanzen erfolgreich gefüllt"
Jannik F. HR Generalist
Bereit dein Dreamteam aufzubauen?
Für Unternehmen
© Scaleyo HR GmbH 2025. Alle Rechte vorbehalten


